top of page
Portrait_CV__Martina Melcher_Atelier Bur

Martina Melcher

  • Eidg. dipl. Apothekerin ETH FPH Offizin

  • MAS Health & Nutrition ETH Zürich

  • CAS Psychologisches & mentales Training im Sport iap/zhaw

  • Zertifikat SMGP Phytotherapie

  • Zertifikat traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN Kt ZH

  • Naturheilpraktikerin TEN in Ausbildung zum eidg. Diplom Kt. GR

  • Zertifizierter Hypnose Practitioner MGP

MARTINA MELCHER

Die Faszination das Leben mit allen seinen Facetten zu entdecken, führt sich wie ein feiner Faden durch mein Leben.

 

Das Urvertrauen in meinen eigenen Lebensweg und die Ansicht, dass das Leben mich trägt, wurden mir mit auf meinen Weg gegeben. So habe ich nach Rückschlägen jeweils andere Pfade gesucht oder bin durch den Sturm gegangen, ohne das Ziel ausser Augen zu lassen. Es gab dadurch in meinem Leben scharfe Richtungswechsel, anspruchsvolle Zeiten, doch habe ich gemerkt, dass ich mir mehr Freiheit erobere, wenn ich die 'comfort zone' überwinden.

 

Alles Neue war schon als Kind für mich spannend und galt es zu erforschen. Die Liebe zu beobachten, Zusammenhänge zu erfassen und später die Frage nach dem Sinn haben mich geprägt und sind erhalten geblieben. Als aktives Kind merkte ich schon früh, dass mir Bewegung jeglicher Art draussen in der Natur Freude bereitet und gut tut. Gleichzeitig konnte ich in der Stille des Moments verharren und mich konzentriert mit Kleinigkeiten beschäftigen. Ich merkte, dass Zuhören eine Fähigkeit und Stärke von mir ist. Der Durst nach dem Wissen, wie die Natur in ihren komplexen Zusammenhängen spielt, wurde später im vielseitigen Pharmaziestudium an der ETH Zürich gestillt.

 

Den Menschen in seiner individuellen Art zu verstehen und ihm Möglichkeiten aufzuzeigen Herausforderungen anzunehmen und seinen eigenen Weg zu gehen, darin sehe ich mein Wirken. Auch liebe ich die Vielfältigkeit des Lebens: als Gastdozentin an der ETH Zürich unterrichte Pharmazie Studentin in Ernährung, Fachfrauen/Männer Apotheke in Gesundheit und Stressmanagement und gebe und organisiere Referate für die SMGP in Phytotherapie.

Martina Melcher_Integrative Medizin_Coaching_Stressmanagement.jpeg

Der Ursprung liegt in den Bergen

Im Unterengadin sind meine Wurzeln - ich liebe die Berge, das Wasser, die Pflanzen im Wind, die Sonnenstrahlen durch die Bäume - die Natur. Sie ist mein grösser Lehrer.

 

Bewegung ist meine Passion. In den Bergen Pässe überqueren, ganzjährlich in den Seen schwimmen oder auf dem Rennvelofahren den Wind im Gesicht - Hauptsache draussen. Highlight des Flows NY Marathon 2011

 

Die Liebe zum Menschen und das Leben zu erfahren, durfte ich schon als junge Frau durch Begegnungen mit unterschiedlichsten Kulturen während Reisen um den Globus erleben. Vor allem der Himalaya Tibets, die Salar de Uyuni Boliviens und das argentinische Patagonien hinterliessen tief bereichernde Spuren.

Mitgliedschaften
Referenzen
Mitgliedschaften

Naturärzte Vereinigung Schweiz

www.nvs.swiss


SMGP Schweizerische Gesellschaft für Phytotherapie

www.smgp-sspm.ch


AVKZ Apothekerverein des Kanton Zürich

www.avkz.ch

miaEngiadina

www.miaengiadina.ch

miaEngiadina_Mitgliedschaften_Martina Melcher.jpg
Referenzen

Schwabe Pharma AG

www.schwabepharma.ch

Schwabe_Pharma_AG_Referenzen_Martina Melcher.jpg

SMGP Schweizerische Medizinalgesellschaft für Phytotherapie

www.smgp-sspm.ch

Chamonna Lischana
www.lischanahuette.ch

Logo Lischana.jpeg
VITA_Back to the roots_Martina Melcher_Atelier Bureau Praxis_Zürich.jpeg
Mut zur Veränderung
ipse
bottom of page